Antivirus-Bericht: Website infiziert

Website infiziert - Warum?
Die Infizierung erfolgen fast immer über Lücken in den benutzen Web-Scripts (CMS-Systeme, Joomla, Wordpress, Typo3, anderer .asp oder .php Code).
Manchmal aber auch über den normal über den FTP-Zugang z.B. wegen einem schwachen Kennwort.

Alle Websites werden regelmässig auf Viren überprüft. 
Wird ein Problem gefunden, so erhalten Sie eine Email "Antivirus-Bericht" und in der Webadministration-Plesk wird dies angezeigt.

Lücke oder Virus?
Bei einer öffentlich bekannten Lücke sollte dies möglichst rasch korrigiert werden. Normalerweise genügt es, die neueste Version der Software zu installieren.

Bei einem Virus empfehlen wir die komplette Website neu aufzusetzen und die Daten neu einzugeben.
Falls aber nur wenige Dateien betroffen sind, kann man über die Funktion "Reinigen" versuchen das Problem zu beheben.

Problem anzeigen
Um den Scan-Bericht mit Details anzuzeigen, klicken Sie auf Webadministration-Plesk>Websites&Domains: ImunifyAV  

Website infiziert

Der Scan-Bericht zeigt, welche Dateien öffentliche Lücken und Viren enthalten:

Scan Bericht

Reinigen

Erstellen Sie zuerst ein Backup!

Klicken Sie danach auf "Malware reinigen".

Neu Scannen

Klicken Sie dazu auf Zurück zu den Domains:Scannen.

 

ACHTUNG

  • Ein Antivirus muss nicht alle Schwachstellen und Viren finden.
  • Das Reinigen kann eventuell nicht alle Schwachstellen entfernen. Kontrollieren Sie danach mit einem neuen Scan.
  • Das Reinigen kann dazu führen, dass danach die Website nicht mehr korrekt funktioniert.
    Erstellen zu zuvor ein BACKUP!

Beachten Sie auch den Artikel "Malware auf Ihrer Homepage"

 

 

 

 

  • Website infiziert, Malware, Virus, Spamware, Web, Problem, Antivirus, Antivirus-Bericht, Scannen, Bereinigen
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