Auf allen unseren virtuellen Webservern laufen ohne Mehrkosten Web Application Firewalls.
Diese Firewalls schützen Websites vor bekannten Lücken und Angriffen.
Bei Webserver "Profi" kann man die Web Application Firewall zudem selber konfigurieren und auch aus- bzw einschalten.
Fehler 500?
Grundsätzlich bietet die Web Application Firewall viel zusätzliche Sicherheit und sehr selten ein Problem.
Sollten es trotzdem einmal zu einem Problem kommen erscheint typischerweise ein "Fehler 500" im Browser und im Logfiles des Webserver wird ein dazu eine Fehlermeldung stehen.
Loggen Sie sich im Kundenportal my.barinformatik.ch ein und navigieren Sie via "Dienste / Meine Dienste" zum betroffenen Webserver. Klicken Sie dann auf den Button "Webserver Administration Plesk" (unter "Klicken und einloggen"). Öffnen Sie in Plesk die betroffene Website.
- Klicken Sie auf "Web Application Firewall" und schalten Sie diese testweise aus und kontrollieren Sie, ob es dann funktioniert.
- Kontrollieren Sie das Webserver-Logfile via "Protokolle" und fügen Sie dort angzeigte Firewall-Regel ID bei der Web Application Firewall zu den Ausnahmen hinzu.
Oder erstellen Sie im Kundenportal my.barinformatik.ch ein Ticket mit Details zur Fehlermeldung (Zeit, Meldung, aufgerufene Webseite).