Was ist "Google Consent Mode"?
Der Google Consent Mode regelt das Verhalten von Google Analytics (Ads, Conversions etc) je nach Zustimmung der Website-Besucher.
Dies ist also nur für Webseitenbetreiber relevant, die Google Ads oder Analytics verwenden.
Zwingend unternehmen muss man nichts, bei Verwendung von Google Ads oder Analytics werden aber weniger Daten erfasst.
Schweiz und die V2
Mit V2 macht eine Verfolgung oft auch ohne Cookies, also bei Ablehnung des Cookie-Banners, möglich. Dies verhindert Datenlücken in Google Ads und Google Analytics und ermöglicht erfolgreichere Kampagnen.
Datenschutzrechtlich ist diese teilweise eine Grauzone. Es wird zwar auch bei Ablehnung trotzdem getrackt, aber ohne Cookies und damit ohne persönliche Daten.
Ab August 2024 ist "Google Consent Mode v2" auch in der Schweiz erforderlich, um Zielgruppensegmentierung und Leistungsmessung benutzen zu können.
Basic-Version
Ohne Zustimmung werden keine Daten erhoben.
Der neue Google Consent Mode V2 erfordert neue Variablen im Google Tag Manager:
- ad_user_data: Teilt Google mit, ob Besucher die Zustimmung zum Tracking mit Cookies gegeben haben.
- ad_personalization: Teilt Google mit, ob Besucher der Verwendung von personalisierten Informationen zugestimmt haben.
Advanced-Version
Damit ist es bei Ablehnung trotzdem möglich Daten ohne Cookies anonym zu erheben.
Die Umsetzung ist technisch nicht so einfach und kann über eine Management Plattform oder manuell über den Google Tag Manager erfolgen.