iDN internationalized Domain Names

Was ist iDN?
Ländertypische Zeichen wie z.B. die deutschen Umlaute (ä, ö, ü) waren früher in Domainnamen nicht erlaubt.
Das hat sich mit der Einführung der IDN Domains geändert.
Statt www.mueller.de kann dann auch www.müller.de registriert und benutzt werden. 

Wie funktionieren iDN?
Um Sonderzeichen in das DNS (Domainname System) zu integrieren, findet eine Abbildung (Punycode) der Sonderzeichen auf das aktuell gängige ASCII-Format statt.
Aus www.müller.de wird z. B. xn--mller-kva.de.

Ein besonderes Kennzeichen hierbei ist das Minuszeichen an der dritten und vierten Stelle.

Was ist beim Umgang mit iDN Domains zu beachten - was ist zu empfehlen?
Alle Softwareprogramme wie Browser, E-Mail-Programme usw. müssen diese Übersetzungsfunktion beherrschen.

Die Reservation einer iDN Domain lohnt sich daher vor allem für Besitzer von Domain-Namen mit entsprechenden Umlauten, um zusätzlich die Variante mit den Sonderzeichen zu besitzen.

10.10.2023: Wir empfehlen IDN (Umlaute) aktuell für Email nicht - es gibt immer noch Email-Clients die Umlaute in Domainnamen nicht korrekt benutzen.

 

Wer unterstützt iDN?
Die meisten Top-Level Domains unterstützen iDN. Die genau Zeichenauswahl ist aber unterschiedlich.
Alle aktuellen Browser unterstützen iDN.

Diese Konvertierung geschieht bei einer Eingabe im Browser natürlich automatisch im Hintergrund. B
Bei E-Mail-Adressen ist der Localpart (Der Teil vor dem "@"- Zeichen) nicht IDN-fähig.

Wie kann ich eine iDN Domain registrieren?
Sie können iDN über unseren Shop registrieren.

  • Domain
  • 0 Benutzer fanden dies hilfreich
War diese Antwort hilfreich?

Verwandte Beiträge

Zugriff auf temporäre Webseiten

Wie kann ich auf eine Website zugreifen, wenn die DNS-Einträge nicht darauf zeigen?Dies kann z.B....

Domain-Halter und Domain-Angaben anzeigen und ändern

Die Adressen von Domain-Halter oder -Technik sind aus Datenschutzgründen öffentlich nicht mehr...

Google Domaininhaberschaft

Bei Dienstleistungen Dritter muss man oft bestätigen, dass man der Inhaber einer Domain ist....

Kann ich Domainnamen mit Umlauten kaufen und benutzen?

Technisch ist es heute möglich Domain-Namen mit Umlauten zu verwenden. Wir raten Ihnen aber...

Neue Top Level Domains (nTDL)

nTLD sind neue Top Level Domains, also zusätzlich zu den traditionellen wie z.B. .ch .com...