IP Blocklist Email

Meldung
yourdomain.ch #5.5.0 smtp;591 your host [XX.XX.XX.XX] is blocked by ..... Send your questions to ... oder ihre IP-Adresse [XX.XX.XX.XX] ist auf der Blockliste .... Senden Sie ...


Was ist das?
Der Sender erhält dies als Antwort auf ein Email an uns oder einen unserer Kunden.
Unser Mailserver nimmt also vorläufig die Email nicht an, weil die IP-Adresse des Absenders oder dessen Providers auf einer öffentlichen "Blocklist" geben Spam ist.


Ursache
Der Sender selbst oder jemand beim gleichen Sende-Provider, hat Spam-Emails verschickt.
Einige öffentliche "Blocklists", wie z.B. www.spamhaus.org, listen daraufhin die IP-Absender-Adresse.
Weltweit filtern nun Internetprovider Emails anhand dieser "Blocklists". Entweder werden Emails von diesem IP-Absender als SPAM angesehen oder der Empfang wird verweigert.


Da IP-Adressen z.B. von Zugangsprovidern häufig dynamisch verteilt werden, wechseln IP-Adressen möglicherweise von Zeit zu Zeit.
Es ist daher möglich, das nicht der Sender selber sondern ein anderer Kunde des Sende-Providers SPAM versandt hat.


Lösungen
IP-Adressen sind üblicherweise nur für kurze Zeit (1-2 Tage) in den "Blocklists" und das Problem löst sich dann von alleine. Senden Sie das Email also nach 2-3 Tagen erneut.
Kontaktieren Sie Ihren Sende-Providers. Er kann den Spam-Verursacher (Virus/Spyware) finden und sich um ein Delisting bemühen.

Möchten Sie bei uns eine schnellere Lösung, so senden Sie die gesamte Fehlermeldung an die in der Fehlermeldung erwähnte Emailadresse "blacklist-admin...".
Damit setzen wir die Sender-IP auf unsere "Allow-List" und der Sender kann zumindest mit unserem Systemen wieder kommunizieren.

Weitere Informationen
IP Blocklist Email
Message content not accepted
Access from your network is temporarily disabled

SPF, DKIM und DMARC
Wie kann man SPAM weiter stoppen?

http://www.heise.de/ix/nixspam/dnsbl/
http://www.spamhaus.org

  • Blacklist, Blocklist, Allowlist, Whitelist, Spam, blockiert, Email, Emailadresse, Problem, Mail empfangen, Kaspersky
  • 0 Benutzer fanden dies hilfreich
War diese Antwort hilfreich?

Verwandte Beiträge

Starkes Kennwort

Bei all unseren Diensten werden Sie aufgefordert, starke Kennwörter zu verwenden, um die...

Kann ich Mailing-Listen verwenden?

Ja, der RhoneMail Server ermöglicht die Benutzung von Mailing-Listen.Sie brauchen dazu eine...

Smarthost Mail-Relais

Was ist ein Mail-Relais? Dies ist ein Intelligentes Mail-Relais bei dem unser Mailserver die...

Wie benutze ich den SMS-Gateway?

Mit diesem Dienst können Sie Emails als SMS ausliefern lassen. Zudem kann man auf die SMS...

Wieso kann ich keine Emails empfangen?

Falls das Versenden klappt, so ist vermutlich das Email-Kennwort, der Email-Name oder der...