Immer wieder werden E-Mail Konten benutzt um Spam zu versenden.
Was sind mögliche Ursachen?
- Ihr Gerät (PC, MAC, Mobile...) ist mit einem Virus/Trojaner infiziert.
- Das Kennwort wurde an Dritte weiter gegeben (Phishing).
- Das Kennwort war zu einfach und konnte erraten werden.
- E-Mailadresse und Kennwort werden bei einem Dienstleister benutzt, der gehackt wurde.
- Keine sichere Verbindung wurde benutzt, z.B. free WLAN, Internet-Kaffee ohne Verschlüsselung.
Was passiert nachdem Ihr Konto gehackt wurde?
- Es werden über Ihre E-Mail Adresse Spam-Mails versendet.
- Informationen in Ihrem Konto werden ausspioniert.
Was nun?
- Wir setzen das E-Mail Passwort zurück und löschen alle hängigen Spam-Emails und Fehlermeldungen
- Wir informieren Sie über den Vorfall.
- Prüfen Sie alle Computer mit einem aktuellen Scanner auf Viren und Trojaner! Wirklich!!
- Kontrollieren Sie, ob im Webinterface eine falsche E-Mail Adresse im Feld "Kennwort vergessen? Senden an" steht.
- Ändern Sie alle Zugänge (Anmelde-Daten, Kennwörter), die in einem E-Mail erwähnt sind.
- Setzen Sie im Kundenportal ein neues E-Mail Passwort.
Was tun, um dies zu verhindern?
- Benutzen Sie das Kennwort nur auf Ihrem eigenen Gerät, auf www.rhone.ch oder mx.rhone.ch.
- Geben Sie das Kennwort nie an Dritte weiter.
- Öffnen Sie niemals verdächtige E-Mails oder Webseiten.
- Verwenden Sie eine verschlüsselte Verbindung (SSL, TLS, HTTPS).
- Verwenden Sie nur starke Kennwörter.
- Sichern Sie alle Computer mit einem aktuellen, gekauften Scanner auf Viren und Trojaner.
- Schalten Sie die Verschlüsselung ein.
Was sind starke Kennwörter?
- Verwenden Sie mindestens 8 Zeichen.
- Verwenden Sie Gross- und Kleinschrift.
- Verwenden Sie Sonderzeichen und Zahlen.
- Z.B.: rh0nE23%