Mein Mailkonto wurde missbraucht

Immer wieder werden E-Mail Konten benutzt um Spam zu versenden.

Was sind mögliche Ursachen?

  • Ihr Gerät (PC, MAC, Mobile...) ist mit einem Virus/Trojaner infiziert.
  • Das Kennwort wurde an Dritte weiter gegeben (Phishing).
  • Das Kennwort war zu einfach und konnte erraten werden.
  • E-Mailadresse und Kennwort werden bei einem Dienstleister benutzt, der gehackt wurde.
  • Keine sichere Verbindung wurde benutzt, z.B. free WLAN, Internet-Kaffee ohne Verschlüsselung.

 

Was passiert nachdem Ihr Konto gehackt wurde?

  • Es werden über Ihre E-Mail Adresse Spam-Mails versendet.
  • Informationen in Ihrem Konto werden ausspioniert.

 

Was nun?

  • Wir setzen das E-Mail Passwort zurück und löschen alle hängigen Spam-Emails und Fehlermeldungen
  • Wir informieren Sie über den Vorfall.

  • Prüfen Sie alle Computer mit einem aktuellen Scanner auf Viren und Trojaner! Wirklich!!
  • Kontrollieren Sie, ob im Webinterface eine falsche E-Mail Adresse im Feld "Kennwort vergessen? Senden an" steht.
  • Ändern Sie alle Zugänge (Anmelde-Daten, Kennwörter), die in einem E-Mail erwähnt sind.
  • Setzen Sie im Kundenportal ein neues E-Mail Passwort.

 

Was tun, um dies zu verhindern?

  • Benutzen Sie das Kennwort nur auf Ihrem eigenen Gerät, auf www.rhone.ch oder mx.rhone.ch.
  • Geben Sie das Kennwort nie an Dritte weiter.
  • Öffnen Sie niemals verdächtige E-Mails oder Webseiten.
  • Verwenden Sie eine verschlüsselte Verbindung (SSL, TLS, HTTPS).
  • Verwenden Sie nur starke Kennwörter.
  • Sichern Sie alle Computer mit einem aktuellen, gekauften Scanner auf Viren und Trojaner.
  • Schalten Sie die Verschlüsselung ein.

 

Was sind starke Kennwörter?

  • Verwenden Sie mindestens 8 Zeichen.
  • Verwenden Sie Gross- und Kleinschrift.
  • Verwenden Sie Sonderzeichen und Zahlen.
  • Z.B.: rh0nE23%
  • Mail, Hack
  • 0 Benutzer fanden dies hilfreich
War diese Antwort hilfreich?

Verwandte Beiträge

Starkes Kennwort

Bei all unseren Diensten werden Sie aufgefordert, starke Kennwörter zu verwenden, um die...

Starkes Kennwort

Bei all unseren Diensten werden Sie aufgefordert, starke Kennwörter zu verwenden, um die...

Wie kann ich Anmeldedaten in meinem Browser speichern?

Nachfolgend wir Ihnen erklärt, wie Sie im Browser Ihre Anmeldedaten wie Benutzername und Passwort...

Zugriffsschutz einrichten

Sie können den Zugriff auf ein bestimmtes Verzeichnis Ihrer Webseite mit einem Passwort schützen....

Kann ich Mailing-Listen verwenden?

Ja, der RhoneMail Server ermöglicht die Benutzung von Mailing-Listen.Sie brauchen dazu eine...