Mail-Weiterleitungen und SPF?

SPF ist eine Antispam-Massnahme und definiert woher (von welcher IP/Server) ein Absender (Return-Path und nicht From:) seine Emails senden darf.

Bei einer Weiterleitung kommt die weitergeleitete Email dann von unsereren IPs/Servern.

Es gibt verschiedene Varianten wie man Emails weiterleiten kann.
Bei uns kann man unter 3 Varianten wählen:

  1. Weiterleiten 
    Kompromiss, der fast immer funktioniert.
    Auch bekannt als "Redirect", "Ursprüngliche Absenderadresse beibehalten", "Original Senderadresse behalten", "Keep the Original sender Address"

  2. Umleiten
    Funktioniert immer.
    Auch bekannt als "Forward to", "Senden im Auftrag dieses Kontos", "Im Namen dieses Kontos senden", "Send on behalf of this Account"

  3. Spiegeln
    Nicht empfohlen, ausser zu Mailkonten die dies mit Sicherheit annehmen wie z.B. die beim gleichen Provider.
    Auch bekannt als "Mirror", "Unveränderte Kopie senden", "Send unchanged Copy"

Spiegeln war früher sehr beliebt, weil die Infos im Header der Email unverändert bleiben.
Leider bekommt man aber damit Probleme, wenn der Empfänger SPF als Antispam-Massnahme benutzt.
Denn dann dürfen unsere IPs/Server u.U. diese Emails, mit dem ursprünglichen Absender, nicht (weiter) senden.

Beachten:
Weiterleiten und Umleiten sind hingegen kein Problem für SPF weil dort der Absender im Email durch das Konto bei uns ersetzt wird.
Diese beiden Varianten werden daher für Weiterleitungen empfohlen.

Email-Clients zeigen Informationen zu den Emails an und je nach Weiterleitungsart sind diese dann natürlich leicht unterschiedlich.

SPF
Die Erstellung von SPF ist dringend empfohlen. Infos zu SPF finden Sie hier.

Mehr
Weitere Informationen hier.

  • SPF, Weiterleitung
  • 3 Benutzer fanden dies hilfreich
War diese Antwort hilfreich?

Verwandte Beiträge

Starkes Kennwort

Bei all unseren Diensten werden Sie aufgefordert, starke Kennwörter zu verwenden, um die...

Kann ich Mailing-Listen verwenden?

Ja, der RhoneMail Server ermöglicht die Benutzung von Mailing-Listen.Sie brauchen dazu eine...

Smarthost Mail-Relais

Was ist ein Mail-Relais? Dies ist ein Intelligentes Mail-Relais bei dem unser Mailserver die...

Wie benutze ich den SMS-Gateway?

Mit diesem Dienst können Sie Emails als SMS ausliefern lassen. Zudem kann man auf die SMS...

Wieso kann ich keine Emails empfangen?

Falls das Versenden klappt, so ist vermutlich das Email-Kennwort, der Email-Name oder der...