Alte Inhalte im Papierkorb automatisch löschen?

Das Verhalten von Nextcloud beim Aufräumen des Papierkorbs hängt von diversen Einstellungen ab.

 

Grundsätzlich gilt aber:

  1. Um zu verhindern, dass einem Benutzer der Speicherplatz ausgeht, nutzt die Anwendung "Deleted Files" nicht mehr als 50% des verfügbaren freien Kontingents.
    Wen weniger zur Verfügung stehen, wird automatisch älterer Inhalt im Papierkorb gelöscht.
    Ein Kontingent "unlimitiert" ist zwar praktisch, verhindert aber das automatisch aufgeräumt wird.

  2. Zusätzlich kann man in der Nextcloud config.php auch folgendes eintragen:
    'trashbin_retention_obligation' => 'auto, 30',
    Automatisch Aufräumen gemäss Punkt 1 und Inhalt im Papierkorb, der älter als 30 Tagen ist, löschen.

Aufgeräumt wird wen Speicher benötigt wird - also z.B. beim Löschen.

  • 1 Benutzer fanden dies hilfreich
War diese Antwort hilfreich?

Verwandte Beiträge

Gemeinsam genutzte Dateien löschen?

Das Löschen von Dateien wird etwas kompliziert, wenn es sich um gemeinsam genutzte Dateien...

2FA für Desktop Clients

Owncloud Wie man 2FA mit einem ownCloud Desktop Client benutzt. Stellen Sie sicher, dass Sie...

Nextcloud / Ownloud installieren?

Für mehr Sicherheit und Perfrmance Wir bieten Nextcloud in einer separierten Root-Umgebung an....

Mögliche Fehler bei Nextcloud und Fehlerbehebung

Fehler /- Fehlerbehebungen Keine konfigurierte Startzeit für das WartungsfensterFehler:Der...

Allgemeine Informationen zu Einstellungen in Nextcloud

Nextcloud Konto hinzufügenNach Installation der Desktop-Version öffnet man die App und verbindet...