Domain-Halter und Domain-Angaben Überprüfung

Gut zu wissen

Diese Überprüfungen werden weltweit direkt von der jeweiligen Registry gemacht.
Wir haben also keinen Einfluss darauf aber helfen gerne bei Fragen oder Problemen.

Die Domain-Daten können Sie unter "Kundenportal > Meine Domains > Die-Domain : Kontaktinformationen" selber ansehen und direkt ändern.

Änderungen bei Name, Vorname und Firma werden aber als "Besitzerwechsel" gesehen und da gelten teilweise sehr restriktive oder spezielle Bedingungen und Abläufe. In solchen Fällen erstellen Sie bitte ein Ticket.

 

Domain-Halter Überprüfung
Alle Kontakt-Daten des OwnerC (Domaininhaber) müssen verifiziert werden.

Neue Domain
Nach erfolgreicher Neu-Registrierung einer Domain, einem eingehenden Transfer oder einer Änderung an der E-Mail-Adresse des OwnerC-Kontaktes wird automatisch eine E-Mail an den OwnerC geschickt. Sie enthält einen Verifizierungslink, über den der OwnerC seine Kontaktdaten aktiv bestätigen muss.

Die Verifizierung über den Link muss innerhalb von 15 Tagen erfolgen. Ohne Verifizierung, wird die Domain deaktiviert!
Um mögliche Domain-Deaktivierungen zu vermeiden, erhält der Domaininhaber innerhalb des Zeitfensters alle 3 Tage eine Erinnerungs-E-Mail mit dem Verifizierungslink.

Bestehende Domain

Neu ab Dezember 2024

Die Daten des OwnerC (Domaininhaber) müssen für alle TLDs (Domainendungen) einmal im Jahr überprüft werden.
Die Email geht and den OwnerC (Domaininhaber).

 

Bestätigungs-Email
Beispiele für das Email und den Bestätigungs-Link finden Sie unten.

Der Link im Email geht zu http://domain-robot.org
Auf der Seite stehen Ihre Adressangaben und diese müssen nur kontrolliert (jährlich) oder mit einem Klick (Neu Domain) bestätigt werden!

Kein Email erhalten?

  • Prüfen Sie im Spam-Ordner
  • Stellen Sie sicher das die Emails nicht von einem Spamfilter blockiert werden
  • Senden Sie selber ein Test-Email an die hinterlegte Adresse
  • Vergleichen Sie die eingegangenen Emails mit dem Beispiel unten.
  • Kontrollieren sie die Emailangaben der Domain im Kundenportal unter "Domains>Meine Domains>Domain bearbeiten>Kontaktinformationen". Korrigieren Sie allenfalls die Emailadresse.
  • Das Email wird automatisch mehrmals gesendet. Wenns zeitlich knappt wird kontaktieren Sie uns, um das Email manuell neu senden zu lassen.

 

Domain-Markenprüfung
Alle Domain-Registrationen für new gTLD (also die neuen Top-Level-Domains) werden automatisch einer Markenprüfung unterzogen.
Sollte dabei ein mögliche Kollision mit einer registrierten Marke gefunden werden, wird man informiert und hat die Möglichkeit die Registrierung zu bestätigen oder zu verwerfen. Bei einer Bestätigung erfolgt automatisch die Benachrichtigung des möglichen Markeninhabers.

 

Beispiele für die Bestätigungs-Email und -Webseite

 

  • Domain, whois, whois Daten, Domain Inhaber, Halter
  • 4 Utenti hanno trovato utile questa risposta
Hai trovato utile questa risposta?

Articoli Correlati

Google Domaininhaberschaft

Bei Dienstleistungen Dritter muss man oft bestätigen, dass man der Inhaber einer Domain ist....

Kann ich Domainnamen mit Umlauten kaufen und benutzen?

Technisch ist es heute möglich Domain-Namen mit Umlauten zu verwenden. Wir raten Ihnen aber...

Neue Top Level Domains (nTDL)

nTLD sind neue Top Level Domains, also zusätzlich zu den traditionellen wie z.B. .ch .com...

DNS Server Clue Records?

Clue Records werden für IPv4 und IPv6 automatisch erstellt. Beim Speichern der Domain-Angaben...

Wieso funktioniert die DNS-Änderung nicht?

DNS-Einträge werden an verschiedensten Orten gepuffert: Beim Ihrem Zugangs-Provider Auf...