Wie kann ich einen Mailserver (Email-Adresse) zu BAR Informatik AG transferieren?

Ziel ist ein unterbruch- und verlustfreier Transfer.

  1. Beim DNS-Server den TTL-Wert für den MX-Eintrag tief setzen. z.B. 900 = 15Minuten

  2. Einrichten des Mailserver und dessen Konten im Kundenportal https://my.barinformatik.ch

  3. Auf einem Email-Client (z.B. Thunderbird) das alte und das neue Konto mit IMAP-Protokoll konfigurieren.
    Dabei die IP des alten Mailservers oder dessen Haupt/Provider-Name als "Mailserver" benutzen. 
    Emails und Ordner im Email-Client vom alten zum neuen Konto verschieben.
    Dies ist empfohlen wenn es sehr grosse Emailkonten sind - dann besser die Emails/Ordner in mehreren Teilen verschieben und nicht alles auf einmal.

  4. Während den Transfertagen regelmässig Emails für alle Mailkonten vom alten Mailserver holen:
    Entweder Einrichten von RPOP oder RIMAP in Konto bei uns, dies ist in den Webmail Einstellungen->RPOP.
    Auch dabei die IP des alten Mailservers oder dessen Haupt/Provider-Name als "Mailserver" benutzen. 
    Oder mit dem Email-Client gemäss Punkt 3 von Zeit zu Zeit übertragen.

  5. Den neuen Mailserver als zuständig eintragen.
    Dazu im DNS-Manager den MX DNS-Eintrag auf mx.rhone.ch setzen. Falls es dort SFP/DKIM/DMARC DNS-Einträge hatte, diese korrigieren.

  6. Nach 1-2 Tagen beim alten Provider Email-Server löschen.
    Danach RPOP bzw. RIMAP beim unserem Konto löschen.

 

Hinweis

  • Falls die Domain extern ist, empfehlen wir die Domain zu uns zu zügeln und einen DNS-Server bei uns einzurichten.
    Dies kann beim Punkt 3 gemacht werden. 

  • Es kann bis zu 1 Tag dauern, bis DNS-Einträge weltweit sichtbar sind.
    Durch das tiefer setzen des "TTL" Wertes im DNS-Server, kann man versuchen diese Zeit zu kürzen. 
  • Mail, Mailserver, transfer, Mailkonto, Email, zügeln
  • 0 Benutzer fanden dies hilfreich
War diese Antwort hilfreich?

Verwandte Beiträge

Starkes Kennwort

Bei all unseren Diensten werden Sie aufgefordert, starke Kennwörter zu verwenden, um die...

Kann ich Mailing-Listen verwenden?

Ja, der RhoneMail Server ermöglicht die Benutzung von Mailing-Listen.Sie brauchen dazu eine...

Smarthost Mail-Relais

Was ist ein Mail-Relais? Dies ist ein Intelligentes Mail-Relais bei dem unser Mailserver die...

Wie benutze ich den SMS-Gateway?

Mit diesem Dienst können Sie Emails als SMS ausliefern lassen. Zudem kann man auf die SMS...

Wieso kann ich keine Emails empfangen?

Falls das Versenden klappt, so ist vermutlich das Email-Kennwort, der Email-Name oder der...