Wie kann ich meine Emails umleiten oder weiterleiten lassen?

Emails an ein Emailkonto können in den Einstellungen des Kontos um- oder weitergeleitet werden.

Melden Sie sich dazu beim Webmail https://mx.rhone.ch an.

 

Man hat zwei Möglichkeiten:

1. Mit vordefinierte Weiterleitung

  1. Im Webinterface mit Emailadresse die umgeleitet werden soll und dem Email-Passwort einloggen
  2. Auf "Regeln" klicken.
  3. Option "Alle Nachrichten umleiten an:" aktivieren
  4. Im Feld darunter die neue Ziel-Emailadresse eingeben. Durch Komma getrennt können auch mehrere angegeben werden.
  5. Eine der vorhandenen Umleitungsvarianten wählen - siehe unten!
  6. Auf "Speichern" klicken
  7. Testen!

"Kopie behalten" und "Automatisch generierte Nachrichten nicht umleiten" deaktivieren falls man das lokale Emailkonto nicht benutzen will.
Ansonsten werden alle Emails auch in diesem lokalen Emailkonto gespeichert, bis es irgendwann voll ist.

 

Umleitungsvarianten
Bei uns kann man unter 3 vordefinierten Varianten von Weiterleitungen wählen:

  1. Empfohlen: Umleiten (Forward to, "Senden im Auftrag dieses Kontos", "Im Namen dieses Kontos senden", "Send on behalf of this Account")
    Umleiten ist kein Problem für Antispam beim Empfänger, weil dabei unser Server und das Konto bei uns als Sender erscheint.

  2. Weiterleiten (Redirect, "Ursprüngliche Absenderadresse beibehalten", "Original Senderadresse behalten", "Keep the Original sender Address")
    Weiterleiten behält den ursprünglichen Absender.
    Das ist für Emailclients und die weitere Bearbeitung zwar ideal, aber kann bei einigen Antispam-Massnahmen (DMARK) des Empfängers ein Problem geben.
    Wenn sicher ist, dass der Empfänger alle Emails akzeptiert, so kann diese Weiterleitung empfohlen werden.

  3. Spiegeln (Mirror, "Unveränderte Kopie senden", "Send unchanged Copy")
    Spiegeln war früher sehr beliebt, weil die Infos im Header der Email unverändert blieben.
    Leider bekommt man aber damit bei vielen Antispam-Massnahmen Probleme. Diese Variante ist daher nur zu empfehlen wenn sichergestellt ist, dass der Empfänger die Email in jedem Falle akzeptiert. z.B. wenn der Ziel-Mailserver auch bei uns ist.


2. Mit Email-Regel
Damit ist man flexibel und kann Einstellungen kombinieren.
Man kann mit dieser Regel z.B. auch nur bestimme Emails Um- oder Weiterleiten. Dazu geben Sie in der Regel unter Daten/Operation/Parameter statt - - - z.B. From is name@domain.ch ein. Dann werden nur Emails von name@domain.ch um- bzw weitergeleitet.

  1. Im Webinterface mit Emailadresse die umgeleitet werden soll und dem Email-Passwort einloggen
  2. Auf "Regeln" klicken.
  3. Auf "Neu" klicken. Danach auf den Link "Bearbeiten" klicken und die folgende Regel eingeben: Redirect to name@domain.ch
  4. Danach auf "Update" klicken.

Dies bewirkt ein Umleiten ohne das Original zu löschen. Ein "Forward to" ist ein Weiterleiten ohne das Original zu löschen. Falls das Original Email gelöscht werden soll (zu empfehlen) muss als 2. Eintrag folgendes eingegeben werden:

  1. Discard
  2. Klicken Sie danach wieder auf "Update".

 

Beachten

  • Email-Clients zeigen Informationen zu den Emails an und je nach Weiterleitungs-Variante ist die Anzeige dann leicht unterschiedlich.

  • Der ursprüngliche Absender sollte in jedem Falle zu sehen sein. Falls nicht, testen Sie einen anderen Mailclient oder benutzen Sie die Weiterleitungsvariante 2.
    In jedem Falle ist der ursprüngliche Absender im Quellcodes des Emails zu sehen.

  • Für Weiterleitungen an mehrere Konten kann man entweder die Ziel-Emailadresse durch Komma (,) trennen, oder mehrere Aktion-Zeilen erstellen.

  • Weiterleitungen über mehrere Konten hintereinander sind nicht empfohlen. Erstellen Sie im ersten Konto eine Weiterleitung, die Emails direkt an alle Ziele weiterleitet.

  • Ein reiner Email "Forwarder" ohne Emailkonto ist nicht SPF-sicher. Dies wird im Bereich "Routing" gemacht und daher ist ein "Senden im Auftrag dieses Kontos" nicht möglich - es gibt kein Konto.

 

Spamschutz - SPF
Weitere Infos  dazu hier.

  • Mail, Umleiten, Weiterleiten
  • 4 Utenti hanno trovato utile questa risposta
Hai trovato utile questa risposta?

Articoli Correlati

Starkes Kennwort

Bei all unseren Diensten werden Sie aufgefordert, starke Kennwörter zu verwenden, um die...

Kann ich Mailing-Listen verwenden?

Ja, der RhoneMail Server ermöglicht die Benutzung von Mailing-Listen.Sie brauchen dazu eine...

Smarthost Mail-Relais

Was ist ein Mail-Relais? Dies ist ein Intelligentes Mail-Relais bei dem unser Mailserver die...

Wie benutze ich den SMS-Gateway?

Mit diesem Dienst können Sie Emails als SMS ausliefern lassen. Zudem kann man auf die SMS...

Wieso kann ich keine Emails empfangen?

Falls das Versenden klappt, so ist vermutlich das Email-Kennwort, der Email-Name oder der...