MAPI und AirSync (ActiveSync)

MAPI und AirSync

MAPI und AirSync bieten optional zusätzliche komfortable Verbindungsmöglichkeiten zwischen dem Mailserver und einem Mailclient.

Beide Optionen können pro Mailserver im Shop gekauft und danach beim gewünschten Mailkonto im Kundenportal aktiviert und deaktiviert werden. 

 

MAPI (MAPI Connector)

MAPI dient zur Verbindung zwischen Mailserver und Outlook-Client (2013, 2019, 365).

Neben Mails und Mail-Ordner werden auch Kontakte, Termine und Notizen abgeglichen.
MAPI benötigt ein Outlook-Plugin und beim Mailkonto muss MAPI aktiviert sein (Option).

MAPI Anleitung (PDF)
MAPI Info (PDF)
MAPI Plugin Download


MAPI-Plugin installieren:

  1. MAPI zip Datei herunterladen
  2. Zip Datei entpacken
  3. setup.msi ausführen und Installation bestätigen.

Danach kann man das Mailkonto wie gewohnt unter "Datei>Kontoeinstellungen>Neu..." einrichten. 
Dort "Andere>CommuniGate Pro Server" auswählen.

 

AirSync (ActiveSync)

Mit Hilfe von AirSync können Mails, Mail-Ordner, Kontakte, Termine und Notizen zusätzlich auch mit Mobilgeräten synchronisiert werden.

AirSync muss beim Mailkonto aktiviert sein (Option).

Beim Mailclient kann man dann einfach "Exchange" als Typ auswählen - damit ist AirSync gemeint.
https://my.barinformatik.ch/knowledgebase/41/Email-Konto-mit-Airsync-auf-einem-Mobilgerat-einrichten.html

 

Beachten
Einige Outlook-Versionen unterstützen auch AirSync.

Zumindest bis zur Version Outlook 2019 ist deren AirSync Version aber alt und hat Einschränkungen:

  1. Keine Gemeinsamen Ordner (Shared Folders).
  2. Keine Anhänge in Terminen.
  3. Keine UNI-Code Zeichen (Spezialzeichen) in Namen von Anhängen.
  4. etc

Für Outlook ist daher AirSync nicht empfohlen (Stand 1.1.2023).
Wir empfehlen den MAPI-Connector - siehe oben.

 

Probleme

Falls Probleme auftreten sollten, so kontrollieren Sie zuerst ob die neueste Version installiert ist:

  1. Outlook: Datei>Kontoeinstellungen>Kontoeinstellungen...
  2. Doppelklick auf "E-Mail>CommuniGate Pro Server"
  3. Register "Fehlerbehebung" ganz unten "Version: ..."

Sie finden die jeweils aktuellen Versionen hier: https://my.barinformatik.ch/download

 

  • Mail, Outlook, Mail-Client, MAPI, Airsync, ActiveSync, Kalender
  • 1 Benutzer fanden dies hilfreich
War diese Antwort hilfreich?

Verwandte Beiträge

Starkes Kennwort

Bei all unseren Diensten werden Sie aufgefordert, starke Kennwörter zu verwenden, um die...

Kann ich Mailing-Listen verwenden?

Ja, der RhoneMail Server ermöglicht die Benutzung von Mailing-Listen.Sie brauchen dazu eine...

Smarthost Mail-Relais

Was ist ein Mail-Relais? Dies ist ein Intelligentes Mail-Relais bei dem unser Mailserver die...

Wie benutze ich den SMS-Gateway?

Mit diesem Dienst können Sie Emails als SMS ausliefern lassen. Zudem kann man auf die SMS...

Wieso kann ich keine Emails empfangen?

Falls das Versenden klappt, so ist vermutlich das Email-Kennwort, der Email-Name oder der...